Presseinformation 03/2016

Rennen 1 und 2 in Jerez (ESP)

Hallo Motorsportfreunde,

am letzten Wochenende fanden im Rahmen der MotoGP Motorrad-Weltmeisterschaft im spanischen Jerez de la Frontera die ersten beiden Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup 2016 statt. Mit dabei Kevin Orgis. Er hatte sich im vergangenen Herbst bei einer Sichtung durchgesetzt und bestreitet nun eine Saison in einem 24köpfigen Fahrerfeld aus der ganzen Welt. Die „schnellsten Teenager der Welt“ gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen an den Start. Während manche bereits in ihre dritte Saison starten, ist Kevin Orgis einer der 9 Neulinge. Alle fahren auf völlig identischen Rennmotorrädern vom Typ KTM RC 250 R, lediglich das Gewicht und das Setup wird angepasst. Unter den Augen der großen Vorbilder Rossi, Marquez,

Lorenzo & Co. kämpfen sie in Jerez, Assen, am Sachsenring, Spielberg, Brno, Misano und Aragon immer im Rahmen der MotoGP um Podestplätze. Bei der ersten Veranstaltung ging Kevin Orgis von Platz 17 aus ins Rennen und konnte den ersten Lauf auf einem beachtlichen 13.Rang beenden. Beim zweiten Lauf am Sonntag streikte das Motorrad kurz vor dem Start und er musste dem Feld aus der Boxengasse heraus hinterher eilen. Am Ende blieb nach starker Aufholjagd nur Platz 19.
Kevin:“ Im Qualifying wollte ich zu viel und stand mir etwas selbst im Weg. Im ersten Rennen wurde ich beim Start nach Außen gedrängt und verlor damit viele Plätze. Die konnte ich aber wieder zurückerobern und mich auf einen tollen 13. Rang fahren. Rennen zwei ging leider am Start in die Hose, was sehr ärgerlich war. Trotzdem bin ich mit dem ersten Wochenende zufrieden.“
Die nächsten beiden Rennen finden im niederländischen Assen im Juni statt.