Presseinformation 05/2015

Kevin Orgis startete mit einer Wildcard für den Northern Europe Cup im Rahmen der MotoGP auf dem Sachsenring

Am vergangenen Wochenende bekam Kevin Orgis die Chance mit einer Wildcard im Rahmen der MotoGP auf dem Sachsenring beim Northern Europe Cup zu starten. Dafür wurde ihm vom Kiefer Racing Team eine letztjährige WM-Moto3 Maschine vom Typ Kalex-KTM zur Verfügung gestellt. Mit dieser ging er in der Klasse Moto3GP an den Start.

Es standen lediglich zwei Qualifyings und natürlich das Rennen zur Verfügung, um sich an das für Kevin komplett neue Motorrad zu gewöhnen. Das erste Qualifying am Freitag war jedoch bereits nach zwei Runden im Kiesbett beendet. Damit fehlten schon mal wertvolle Trainingsrunden. Im zweiten Qualifying am Samstag konnte Kevin dann immerhin 17 Runden drehen und wertvolle Daten sammeln. Am Ende kam ein Startplatz 7 dabei heraus.
Mit deutlichen Veränderungen am Fahrwerk ging es dann am Sonntag ins Rennen. Mit ordentlichem Start konnte Kevin sich gleich mal auf Platz 4 vorschieben. Die Änderungen am Motorrad zeigten Wirkung und er kam immer besser mit dem Bike zurecht. Die Rundenzeiten purzelten Runde für Runde und Kevin holte sich nach einem spannenden Kampf am Ende Platz 3!!!!!!

Fazit: Kevin bekam eine riesen Möglichkeit, sich einem tollen Publikum im Rahmen der MotoGP zu präsentieren. Dass das auf einer WM-Moto3-Maschine sehr schwierig werden würde, war sowohl uns als auch dem Kiefer Racing Team im Vorfeld bewusst, insbesondere da alles ohne einen vorherigen Test stattfand. Eine Kalex-KTM fährt sich nun mal deutlich anders als seine Moriwaki. Trotzdem stellte er sich dieser großen Aufgabe und hat uns mit einem sensationellen Podiumsplatz stark beeindruckt. Weiterhin möchte ich es nicht versäumen, mich bei Stefan und Jochen Kiefer und deren Team für die große Unterstützung zu bedanken, ohne diese dieser Einsatz nicht möglich gewesen wäre.